Stunden zählen anstatt Kalorien

Du bist wahrscheinlich hier gelandet weil:

Du hast vielleicht schon mal von Intervallfasten gehört, aber weißt nicht genau, was das ist und hast Fragen dazu:

Ich bin Sarah. Ich habe diese Seite gegründet, um Dir zu helfen und genau diese Fragen zu beantworten.

Ich bin Biologin und habe meine Doktorarbeit in der Krebsforschung gemacht. Ich habe mich schon immer für Ernährung interessiert, und als Intervallfasten populär wurde, begann ich mich für die Wissenschaft dahinter zu interessieren.

Ich las jede Studie über Intervallfasten, die ich finden konnte, und ich war fasziniert. Normalerweise widerspricht eine Ernährungsstudie der anderen. Die eine Studie sagt etwas aus, die nächste Studie sagt das Gegenteil: An einem Tag erhöht rotes Fleisch das Krebsrisiko, am nächsten Tag soll es gesund sein.

Bei Studien zum Intervallfasten ist das Gegenteil der Fall. Egal welche Studie man sich anguckt, sie zeigen alle, dass diese Art des Essens das Abnehmen erleichtert, Risikofaktoren für chronische Krankheiten (wie Diabetes) verringert und bei Menschen, die bereits Diabetes haben, die Blutzuckerwerte verbessert.

Und gleichzeitig nimmt der Hunger ab und das Verlangen nach Essen verschwindet. Dadurch unterscheidet es sich deutlich von jeder Diät, die Du je in der Vergangenheit ausprobiert hast. Und genau darin liegt das Erfolgsgeheimnis.

Während viele Menschen vom Intervallfasten sprechen, verstehen nur wenige die Wissenschaft dahinter. Die meisten Menschen denken, dass es nur eine weitere Diät ist und dass es nur funktioniert, wenn man die Kalorien bewusst einschränkt.

Aber das ist nicht korrekt.

Man zählt Stunden, keine Kalorien.

Und diese Art zu essen funktioniert, weil sie den Hunger reduziert.

Ich möchte das Prinzip des Intervallfastens auf eine leicht verständliche, aber wissenschaftlich korrekte Art und Weise vermitteln.

Aus diesem Grund habe ich diesen Blog gestartet.