Triglyceride sind auch als Blutfette bekannt. Fett wird im Körper in Form von Triglyceriden gespeichert. Ein gewisses Level an Triglyceriden im Blut ist normal. Zu hohe Triglycerid Werte erhöhen jedoch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Deswegen sind Triglyceride ein wichtiger Faktor zur Beurteilung der Herz-Kreislauf-Gesundheit.
Triglyceride Werte Tabelle
Folgende Tabelle zeigt, wie Triglycerid Werte einzuordnen sind:1
Werte | Beurteilung |
Unter 75 mg/dl oder 0,85 mmol/l | Zu niedrig |
75 – 100 mg/dl 0,85 – 1,13 mmol/l | Optimal |
75 -150 mg/dl oder 0,85-1,7 mmol/l | Normwerte |
150 – 200 mg/dl 1,7 – 2,26 mmol/l | Grenzwertig hoch |
200 – 500 mg/dl 2,26 – 5,7 mmol/l | Hoch |
Über 500 mg/dl oder 5,7 mmol/l | Extrem hoch |
Wie kommt es zu hohen Triglyceriden?
Erhöhte Triglyceride können verschiedene Ursachen haben. Zu den häufigsten gehören genetische Veranlagung, bestimmte Medikamente und eine ungesunde Ernährung.
Die Rolle der Ernährung
Bei Blutfetten denkt man zunächst an Fett in der Nahrung. Erhöhte Triglyceride sind jedoch oft auf ein Übermaß an (einfachen) Kohlenhydraten zurückzuführen.2 Wenn Du Kohlenhydrate zu Dir nimmst, gelangen diese als Zucker ins Blut. Ein Teil des Zuckers wird von Muskelzellen aufgenommen und als Energie verbraucht. Der Rest wird in Form von Glykogen in Muskeln und Leber gespeichert. Die Glykogenspeicher sind allerdings sehr begrenzt: Es können nur ca. 2000 kcal in Form von Glykogen gespeichert werden. Nimmst Du mehr Kohlenhydrate zu Dir, werden die überschüssigen Kohlenhydrate in Triglyceride, also in Fett umgewandelt.
Triglyceride senken
Die Ernährung spielt beim Senken erhöhter Triglyceride eine wichtige Rolle. Es ist empfehlenswert, Alkohol auf ein Minimum zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten. Bei stark kohlenhydratlastiger Ernährung sollten die Kohlenhydrate reduziert werden. Vor allem in Form von zugesetztem Zucker und zuckerhaltigen Softdrinks.
Eine kohlenhydratarme Ernährung kann Triglyceride sehr effektiv senken. In Kombination mit Intervallfasten ist sie besonders effektiv.3
Bei Übergewicht ist eine Gewichtsabnahme wirksam und bei erhöhtem Blutzucker eine bessere Blutzuckerkontrolle.4
Auch Omega-3-Fettsäuren können helfen, Triglyceride zu senken.5 Das apothekenpflichtige Medikament Zodin wurde zur Senkung der Triglyceride entwickelt.
Niacin (Vitamin B3) kann ebenfalls Triglyceride senken.6
Bei der medikamentösen Behandlung kommen meist Fibrate, oft in Kombination mit Statinen zum Einsatz.7
Das TG/HDL-Verhältnis zur Beurteilung der Herz-Kreislauf-Gesundheit
Triglyceride werden oft in Kombination mit einem weiteren wichtigen Marker betrachtet: HDL-Cholesterin. Dieses wird umgangssprachlich auch oft als „gutes Cholesterin“ bezeichnet. Anders als andere Cholesterinwerte, ist es bei HDL gut, wenn es etwas höher ist. Dies ist mit einem niedrigen Herz-Kreislauf-Risiko assoziiert. Bei Frauen sollte der HDL-Wert über 50 mg/dl liegen, bei Männern über 40 mg/dl.
Auch das Verhältnis zwischen Triglyceriden und HDL-Cholesterin ist für die Beurteilung des Herz-Kreislauf-Risikos von Bedeutung: Das TG/HDL-Verhältnis sollte ≤ 2 betragen, ideal ist ein Verhältnis von ca. 1. Ein TG/HDL-Verhältnis von 3 oder höher ist mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen assoziiert.8
Hohe Triglyceride kommen meist nicht allein: Sie gehen oft mit Bluthochdruck, niedrigen HDL-Werten, Bauchfett und erhöhtem Blutzucker einher. Dies sind alles typische Merkmale des metabolischen Syndroms, das durch Insulinresistenz verursacht wird.9
Hier erfährst Du mehr über Insulinresistenz.
Quellen
- 1.Karanchi H, Muppidi V, Wyne K. statpearls. Published online August 14, 2023. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK459368/
- 2.Parks E. Effect of dietary carbohydrate on triglyceride metabolism in humans. J Nutr. 2001;131(10):2772S-2774S. doi:10.1093/jn/131.10.2772S
- 3.Das S, McCreary J, Shamim S, Kalayjian T. Reversal of severe hypertriglyceridemia with intermittent fasting and a very-low-carbohydrate ketogenic diet: a case series. Curr Opin Endocrinol Diabetes Obes. 2020;27(5):308-311. doi:10.1097/MED.0000000000000566
- 4.Byrne A, Makadia S, Sutherland A, Miller M. Optimizing Non-Pharmacologic Management of Hypertriglyceridemia. Archives of Medical Research. Published online August 2017:483-487. doi:10.1016/j.arcmed.2017.11.017
- 5.Skulas-Ray AC, Wilson PWF, Harris WS, et al. Omega-3 Fatty Acids for the Management of Hypertriglyceridemia: A Science Advisory From the American Heart Association. Circulation. Published online September 17, 2019. doi:10.1161/cir.0000000000000709
- 6.Julius U. Niacin as antidyslipidemic drug. Can J Physiol Pharmacol. Published online December 2015:1043-1054. doi:10.1139/cjpp-2014-0478
- 7.Koneru SC. Fellow’s voice: Hypertriglyceridemia: Understanding the current guideline. American Journal of Preventive Cardiology. Published online March 2022:100322. doi:10.1016/j.ajpc.2022.100322
- 8.Baneu P, Văcărescu C, Drăgan SR, et al. The Triglyceride/HDL Ratio as a Surrogate Biomarker for Insulin Resistance. Biomedicines. Published online July 5, 2024:1493. doi:10.3390/biomedicines12071493
- 9.Swarup S, Ahmed I, Grigorova Y, Zeltser R. statpearls. Published online March 7, 2024. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK459248/